Indium
Indium (4-5N) und Indium-Legierungen
Indium, ein äußerst weiches und eher seltenes Metall, besitzt einen Schmelzpunkt von nur 156,6 °C, dieser liegt sogar unterhalb der Schmelzpunkte von Zinn, Bismut und Blei. Durch Legieren mit Bismut und Zinn kann dieser Schmelzpunkt auf bemerkenswerte 62 °C gesenkt werden. Bekannt ist dieses Indium-Bismut-Zinn-Eutektikum unter dem Namen Fieldsches Metall.
Die Verwendung von Indium erfolgt hauptsächlich in Form von Oxiden, Arseniden oder Phosphiden. Besondere Bedeutung hat dabei vor allem das Indiumzinnoxid, eine Mischung im Verhältnis 9:1 aus In2O3 und SnO2. In2O3 und Indiumzinnoxid finden insbesondere in der Herstellung elektronischer Bauteile breite Anwendung.
Unser Standardlieferprogramm umfasst Indium und Indium-Legierungen in Form von Granulat und 1kg-Barren. Zusätzlich bieten wir auch spezielle Formen wie Stäbe, Draht, Folie oder Pellets an, um den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.
Sollte Ihr Bedarf im Kleinstmengenbereich liegen, bieten wir Ihnen im ZGG-Online-Shop Indium in Granulat und 1kg-Barren. Das Eutektikum aus In-Bi-Sn, bekannt als Fieldsches Metall bieten wir ebenfalls in Pellets. Dort können Sie diese als Kleinmenge schnell und einfach bestellen.
1kg-Barren
Granulat
Draht
Folien
Pulver
Indium-Bismut-Zinn-Leg. Fieldsches Metall
Indiumoxid In2O3
Indium-Zinn-Oxid
Ihre Bestellung:
* diese Felder sind Pflichtfelder